Wie ist das Ernährungsverhalten von in Österreich lebenden Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren?

Eine Erhebung im Auftrag des Bundesministerium für Gesundheit und Frauen und der EFSA.

Pizza, Hamburger oder Obst und Gemüse - Welche Lebensmittel essen Kinder und Jugendliche tatsächlich?

Ernährungsstudien zeigen, dass Kinder und Jugendliche zu wenig Obst und Gemüse essen. Dagegen nehmen sie zu viel Fleisch und Wurst, Knabbereien und Süßigkeiten zu sich. Dieses Ernährungsverhalten kann bei zu wenig Bewegung dauerhaft zu Übergewicht und Adipositas beitragen. Um Übergewicht und damit einhergehende Erkrankungen wie Diabetes mellitus zu vermeiden, ist eine bedarfsgerechte, abwechslungsreiche Ernährungsweise wichtig. Diese sorgt zudem dafür, dass Kinder und Jugendliche alle für ihre Entwicklung benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge aufnehmen.

Zielsetzung

• Evaluierung des Lebensmittelverzehrs von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren
  • Analyse der Energie‐ und Nährstoffzufuhr der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren
  • Vergleich der erhobenen Daten mit den DACH‐Referenzwerten sowie internationalen Daten
  • Vergleich der erhobenen Daten mit der österreichischen Ernährungspyramide
  • Messungen von Körpergewicht und -größe und Bauchumfang
  • Erhebungen zum Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Evaluierung des Bewegungsverhaltens der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren

• 500 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren

Erhebungen

• Im Rahmen dieser Studie werden die Gesundheitsindikatoren Essverhalten, körperliche Aktivität und anthropometrische Messgrößen bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren erhoben. Basierend auf diesen Ergebnissen können Verbesserungsstrategien entwickelt werden.
  • Ernährungserhebungen mittels GloboDiet eine computerunterstützte Methode zur Analyse des Ernährungsverhaltens mit zwei 24h‐ Recalls im Abstand von etwa 2 Wochen (erstes Interview persönlich; zweites Interview telefonisch)
  • Erhebung der körperlichen Aktivität · Erhebung und Messen anthropometrischer Daten (Körpergewicht, ‐größe) und Bauchumfang
  • Fragebogen zur Analyse sozioökonomischer Daten, des Konsums von Nahrungsergänzungsmitteln, kurzer FFQ