Neue Erkenntnisse zu den Grundgeschmacksarten

Autor(en)
Danilo Grieco, Dorota Majchrzak
Abstrakt

Als im Jahre 1908 die Geschmacksrichtung„Umami“ vom Japaner Kikunae Ikeda zum ersten Mal beschrieben wurde, war man weitgehend der Meinung, der Mensch könne nur die vier Grundgeschmacksarten süß, sauer, salzig und bitter wahrnehmen. Tatsächlich erhielt Umami in der westlichen Welt erst viele Jahre nach Ikedas Tod die Aufmerksamkeit, die ihm gebührt, und gilt inzwischen als die fünfte Grundgeschmacksart. Neben den bereits anerkannten Geschmacksarten existieren höchstwahrscheinlich noch weitere. Die Entdeckung spezifischer Rezeptoren in der Schleimhaut des Mundbereichs von Menschen und anderen Säugern führte in den letzten 15 Jahren zur Vermutung, dass ein „Fettgeschmack“, ein „Calciumgeschmack“ und ein „metallischer Geschmack“ wahrgenommen werden können.

Organisation(en)
Department für Ernährungswissenschaften
Journal
Ernährung aktuell
Seiten
12 - 14
Anzahl der Seiten
3
ISSN
2312-2323
Publikationsdatum
03-2015
ÖFOS 2012
303009 Ernährungswissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/neue-erkenntnisse-zu-den-grundgeschmacksarten(d1fb6cdc-47bf-444f-a338-5f89783d2f31).html