Publikationen


Monographien

 Angele, C. (2016): Ethnographie des Unterrichtsgesprächs – Ein

Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung. Münster/ New York: Waxmann Verlag. Reihe Internationale Hochschulschriften, Band 626 (zugleich Habilitationsschrift)

 

 Angele, C./ el Missiri, D. (2011): Komm ich zeig dir

meine Kirche – komm ich zeig dir meine Moschee. Erprobte Unterrichtsbausteine für gemeinsames Lernen von Kindern christlichen und muslimischen Glaubens. Arbeitshilfe. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag

 

Angele, C. (2008): Kompetenzen zur Alltagsbewältigung im privaten Haushalt. Ein Desiderat

lebensnaher Allgemeinbildung. Münster/ New York/ Berlin/ München:

Waxmann, Reihe: Internationale Hochschulschriften (zugleich Dissertation)

 

Herausgeberband

 Angele, C./ Brüll, H.-M./ Dinter, A./ Kuld, L. (Hrsg.) (2012): Lernchance Sozialpraktikum.

Wirkungen sozialen Engagements Jugendlicher in sozialen Einrichtungen. Freiburg: Lambertus Verlag

 

 

Beiträge in Sammelbänden

 Angele, C. (2017). Ernährungsdidaktik global. In: Klemm, U./ Lang-Wojtasik, G. (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.69-74) (erw. Neuaufl.). Ulm: Verlag Klemm & Öhlschläger.

 

Angele, C. (2014): Erwerb von Alltagskompetenzen durch haushaltsbezogene

Bildung. In: Lange, H./ Sinnig, S. (Hrsg.), Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Natur und Welt. Fachdidaktik und Themenkonstitution in naturbezogenen Fächern und Lernbereichen (S.137-169). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren Band 8

 

Angele, C. (2012): Forschungsmethodische Aspekte. In: Angele, C./ Brüll,

H.-M./ Dinter, A./ Kuld, L. (Hrsg.), Lernchance Sozialpraktikum. Wirkungen sozialen Engagements Jugendlicher in sozialen Einrichtungen (S.47-63). Freiburg: Lambertus Verlag

 

Angele, C. (2012): Selbstverstehen und Fremdverstehen im Religionsunterricht:

Transkription einer Unterrichtsstunde aus dem konfessionell-kooperativen Religionsunterricht zum Thema „Beten – Das Kreuzzeichen“. In: Kuld, L./ Kenngott, E., Religion verstehen lernen. Neuorientierungen religiöser Bildung (S. 111-132). Berlin: LIT Verlag

 

Angele, C. (2012): Selbstverstehen und Fremdverstehen im Religionsunterricht:

Dichte Beschreibung zur Unterrichtsdokumentation „Beten – Das Kreuzzeichen“. In: Kuld, L./ Kenngott, E., Religion verstehen lernen. Neuorientierungen religiöser Bildung (S. 133-148). Berlin: LIT Verlag

 

Angele, C./ Kuld, L. (2009): Wenige Unterschiede im Großen –

            signifikante im Detail. Lernniveaus in Modell- und Vergleichsschulen.

In: Kuld, L./Schweitzer. F./Tzscheetzsch, W./Weinhardt, J. (Hrsg.),  Im Religionsunterricht zusammen arbeiten. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

 

El Missiri, D./ Angele, C. (2009): „Komm ich zeig’ dir meine Moschee. „Und

ich dir meine Kirche.“ Interreligiöses Lernen in der Grundschule, Klasse 3/ 4.

In: Kuld, L./ Schmid, B. (Hrsg.), Islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Zur Differenzierung des Lernfelds Religion. Berlin: LIT Verlag.

 

Angele, C./ Kuld, L. (2009): Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

In: Bartnitzky, H. et.al (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S.741). Grundschulverband

Frankfurt

 

Beiträge in fachdidaktischen Fachzeitschriften (Auswahl)

Angele, C. (2018; im peer-review): Chancen und

Herausforderungen didaktischer Varianten von E-Learning auf dem Hintergrund zentraler  Bildungsanliegen einer Ernährungs- und Verbraucherbildung im Kontext globalen Lernens. Haushalt in Bildung und Forschung, 4/2018.

 

Angele, C. (2018; im peer-review): Leinsamen versus Chiasamen:

zwischen regionalem Superfood und Novel Food. Plus Lucis. Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts/ Österreichische Physikalische Gesellschaft – Fachausschuss Physik und Schule.

 

Wahl, M./ Angele C./ Majchrzak, D. (2018): Sinnhaftes Lernen – vom Einsatz der

Lebensmittelsensorik in der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Haushalt in Bildung und Forschung, 3/2018

 

Angele, C./ Spiegel, C. (2018; peer-review abgeschlossen; im

Erscheinen): Lernen in und mit virtuellen Lernszenarien?. Online-Zeitschrift der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik. http://ag-medien.de/wordpress/?page_id=120

 

 

Angele, C. (2017): Nutrition and consumer education as a constituent part of

global education in the light of the new education framework in state schools in southern Germany (in this case the German federal state of Baden-Württemberg). International Journal of Development Education and Global Learning, 9 (2), UCL (University College London), IOE Press (UK),16–28. DOI 10.18546/IJDEGL.9.2.03.

 

 Angele, C. (2005): „Der Beginn eines T-Shirts ist ein kleines Samenkorn …“ -

Fächerübergreifende Unterrichtsbausteine zum Thema „Globalisierung im Textilbereich am Beispiel Baumwolle“ für die Klasse 4. Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hrsg.), Notizblock - Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg - Stuttgart, Heft 37/2005

 

Angele, C. (2003): „Mein Papa hat was verloren“ – Anregungen für die

Unterrichtsarbeit in den Klassen 2–4 zum Thema „Arbeitslosigkeit“.

Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hrsg.), Notizblock - Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg - Stuttgart, Heft 34/ 2003, 9-14

 

Angele, C. (2001): Haushälterische Bildung als Teil der Allgemeinbildung.

Bildungstheoretische Legitimation und Anforderungen einer aktuellen

haushaltsbezogenen Bildung. AWT – Info des Instituts für politische Erziehung

und Arbeitslehre der PH Weingarten, Heft 2001, 56–70

 

Angele, C. (1996): „Südamerika - Bananen, na und?“ Bischöfliches Schulamt der

Diözese Rottenburg - Stuttgart und Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hrsg.), Spuren - Arbeitshilfen für einen ganzheitlichen Religionsunterricht an Förderschulen, Heft M I.6 „Wohlstand und Hunger in der Welt“, 14-24