Vorträge


Angele, C. (2018): Fachdidaktik Ernährung - Standortbestimmunge(en) undPerspektiven. Vortrag beim Fachdidaktik Tag der Fachgruppe Ernährung, IMST-Tagung (Innovationen machen Schulen Top, eine Initiative des BMBWF; Institut für Unterricht und Schulentwicklung Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten, Klagenfurt, 26.09.2018

Angele, C. (2018): Lernen im Lernfeld Ernährung: didaktischeHerausforderungen hinsichtlich Mehrdimensionalität und Interdisziplinarität. Vortrag bei der 72. Plus Lucis Fortbildungswoche 2018, österreichweite Lehrerfortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II, Universität Wien, 28.02.2018

Angele, C. (2018): Novel Food: mehrdimensionale und interdisziplinäredidaktische Zugänge. Workshop bei der 72. Plus Lucis Fortbildungswoche 2018, Universität Wien, 28.02.2018

Angele, C. (2017): Lernen im Lernfeld Ernährung: didaktischeHerausforderungen und Implikationen. Vortrag an der Universität Wien, Department für Ernährungswissenschaften, internationale Vortragsreihe Universität Wien, 22.11.2017

Angele, C. (2017): Ernährungsdidaktik: Standortbestimmung und desiderateForschungsperspektiven. Vortrag an der Universität Wien, Department für Ernährungswissenschaften, 12.06.2017

Angele, C. (2016): Ausgewählte forschungsmethodische Aspekte aus demHabilitationsprojekt - Zur Ethnographie des Unterrichtsgesprächs. Vortrag am Zentrum für Bildungsinnovationen und Professionalisierung an der PH Weingarten, 25.10.2016

Angele, C. (2016): Ernährungs- und Verbraucherbildung mit globalerPerspektive: mehrdimensionale didaktische Zugänge. Vortrag an der Europa-Universität Flensburg, 25.04.2016

Angele, C./ Spiegel, C. (2015): Lernen mitvirtuellen Welten? Interdisziplinäre fachdidaktische Erfahrungen und Perspektiven. 31. Tagung der AG Medien im Symposium Deutschdidaktik zum Thema "Mediale Praktiken und Schule", 19.11.2015 - 21.11.2015, Universität Paderborn

Angele, C. (2015): Ernährungsbildung als Teil alltagskultureller Bildung:mehrdimensionale didaktische Zugänge. Pädagogische Hochschule Weingarten, 05.02.2015 (Habilitationsvortrag)

Angele, C. (2014): Mögen Mädchen lieber Spinat und Jungen lieber Fleisch?Vortrag mit Vorlesung im Rahmen der Kinder-Universität Ravensburg -Weingarten zur Bedeutung von Genderaspekten bei der Entstehung von Geschmacksvorlieben und -abneigungen, Weingarten, 06.06.2014

Angele, C. (2013): Lecture in health education: "Definitions of health". Presentation and lecture at the London School of English, London, 26.09.2013

Angele, C./ Jehle B. (stud.paed.) (2012):Lernen in Virtuellen Welten? - Vortrag in der Evangelisch-Katholischen Hochschulgemeinde Weingarten am 12.07.2012

Angele, C. (2011): Neue Lernorte? - Virtuelle Welten als Herausforderung für Pädagogik und Theologie. Vortrag bei der Verleihung des Lehrpreises an der PH Weingarten, 23.11.2011

Angele, C. (2011): Haushaltsbezogene Bildung. Ziele, Kompetenzfelder,Beispiele aus dem Bereich "Ernährung". Wissenschaftlicher Vortrag an der PH Weingarten, 31.05.2011

Angele, C. (2011): Unterrichtsanalysen zum konfessionell-kooperativenReligionsunterricht mittels Dichter Beschreibung. Vortrag beim Nachwuchskolloquium der PH Weingarten, Weingarten, 13.01.2011

Angele, C. (2010): Unterrichtsanalysen zum konfessionell-kooperativenReligionsunterricht in Baden-Württemberg. Vortrag in Workshop beimJahreskongress der AKRK (Arbeitsgemeinschaft kath. Religionspädagogikund Katechetik; Zusammenschluss wissenschaftlich arbeitenderReligionspädagog/innen im deutschsprachigen Raum),Augsburg/ Leitershofen, 28.09.2010

Angele, C. (2010): Qualitative Auswertung von Interviews.Vortrag mit Diskussion und Forschungsgespräch bei der Forschungsklausur "Soziales Lernen Jugendlicher und junger Erwachsener" (Prof. Dr. Kuld/ Prof.'in Dr. Dinter/ Dipl.-Päd./Dipl.-Theol. Hans-Martin Brüll), Salzburg, 16.02.2010

Angele, C. (2009): Untersuchungen zu einer empirisch fundierten Didaktikinterkonfessionellen Lernens im Religionsunterricht der Grundschule. Vortrag beim Promotionsaufbau-/Doktoranden-/Hablitandencolloquium der PH Weingarten, Weingarten, 17.12.2009

Angele, C. (2009): Unterrichtsanalyse anhand der Methode der 'DichtenBeschreibung'. Kurzvortrag mit Diskussion im Rahmen des Religionspädagogischen Colloquiums der PH Weingarten (Prof. Dr. Kuld), Weingarten, 16.12.2009

Angele, C. (2009): Einführung in Maxqda (Max Qualitative data analysis).Computergestützte qualitative Analyse von Interviewtranskripten. Workshop für Doktorandinnen im Rahmen einer Einführung in empirische Unterrichtsforschung im Religionsunterricht (zusammen mit Prof. Dr. Dinter/ Prof. Dr. Kuld), 11.02.2009, PH Weingarten

Angele, C./ Kuld, L. (2009): Wenige Unterschiede im Großen - signifikanteim Detail. Lernniveaus in Modell- und Vergleichsschulen. Vortrag im Rahmen der Präsentation der Forschungsergebnisse der Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg, Tagung der Interko am 22.01.2009, Karlsruhe

Angele, C. (2008): Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht:historische Entwicklung, kirchliche Vereinbarung, Modellversuch und Evaluation. Kurzvortrag und Seminarsitzung beim Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Gymnasien, Seminar Weingarten am 16.10.2008

Angele, C. (2008): Interkonfessionelles Lernen im Religionsunterricht alsBeitrag zur Alltagsbewältigung in pluraler Gesellschaft: Anforderungen an eine Didaktik interkonfessionellen Lernens in der Grundschule. Vortrag, Doktoranden- und Habilitandencolloquium der PH Weingarten, 26.06.2008

Angele, C. (2008): Konfessionell- kooperativer Religionsunterricht: QualitativeAnalyse von Unterrichtstranskripten mit MAXqda, Statement beim 12. AKRK (Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik) - Sektionstreffen "Empirische Religionspädagogik", Fulda, 23.02.2008

Angele, C. (2007): Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht:historische Entwicklung, kirchliche Vereinbarung, Modellversuch und Evaluation. Kurzvortrag und Seminarsitzung beim Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Gymnasien, Seminar Weingarten, 25.10.2007

Angele, C. (2007): Unterbrochen durch dein Wort: Propheten und Prophetinnen als Unterrichtsthema in der Grundschule - religionsdidaktische Überlegungen. Leitung mehrerer Arbeitskreise bei den religionspädagogischen Fortbildungstagen des Religionspädagogischen Seminars der Diözese Augsburg, März/ April/ Oktober 2007

Angele, C. (2004): Kompetenzen zur Alltagsbewältigung im privaten Haushalt als Desiderat lebensnaher Allgemeinbildung. Vortrag beim 5. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 26./ 27.11.2004

Angele, C. (2003): Kompetenzen zur Alltagsbewältigung im privaten Haushalt als Desiderat lebensnaher Allgemeinbildung. Beitrag in Tagungsband und Poster beim 4. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, November 2003

Angele, C. (2003): Kompetenzen zur Alltagsbewältigung im privaten Haushalt als Desiderat lebensnaher Allgemeinbildung. Exposé und Poster beim internationalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (DGF), Technische Universität Berlin, September 2003 (nach Auswahlverfahren)