Universitätsassistenz   Studienassistenz     Wissenschaftskommunikation  Sekretariat

Forschungsbereich Fachdidaktik Haushaltsökonomie und Ernährung

Assoz.-Prof. Dr. paed. habil. Claudia Maria Angele

Leitung AG ,Fachdidaktik'
Stv. Leiterin des Zentrums für Lehrer*innenbildung

claudia.maria.angele@univie.ac.at
+43-1-4277-54903

Department für Ernährungswissenschaften/ Zentrum für Lehrer*innenbildung
Josef-Holaubek-Platz 2, UZA II, Raum 2F 502
1090 Wien

Ich habe am Department für Ernährungswissenschaften und am Zentrum für Lehrer*innenbildung die Professur für die 'Didaktik der Ernährungswissenschaften' inne. Damit obliegt mir die Aufgabe den neuen Forschungsbereich der Fachdidaktik Haushaltsökonomie und Ernährung (HÖE) an der Universität Wien aufzubauen und die Lehre in den Lehramtsstudiengängen im Bachelor und Master für das Lehramt des Unterrichtsfaches HÖE (Sekundarstufe; Verbund Nord-Ost) maßgebend weiterzuentwickeln. Als ausgewiesene Fachdidaktikerin in diesem Bereich liegt meine Expertise insbesondere in der Unterrichtsforschung im Kontext der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung sowie in der haushaltsbezogenen Bildung (vgl. Dissertation Angele 2008, Habilitation Angele 2016) siehe hier.

Neben der wissenschaftlichen Qualifikation in der Fachdidaktik HÖE verfüge ich über das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Primar- und Sekundarstufe 1 sowie über mehrere Jahre Unterrichtserfahrung an verschiedenen Sekundarschularten. Deshalb sind mir neben Forschung und Lehre der konstruktive Diskurs und der Transfer zwischen Fachdidaktiker*innen in Wissenschaft und Schulpraxis ein besonderes Anliegen.

Weitere spannende Infos zur Person finden Sie im Interview hier.

Curriculum Vitae