Claudia Maria Angele
Assoz. Prof. Dr. paed.Person
- 2024
Mit Komplexität in der Ernährungs- und Verbraucherbildung umgehen – didaktische und methodische Potentiale qualitativer Modellierung
Schneider, K. & Angele, C. M., 10 Apr 2024, (Accepted/In press) In: Haushalt in Bildung und Forschung. 2-2024, 17 p.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Fachdidaktische Entscheidungen im Unterricht der Ernährungs- und Verbraucherbildung – einfach zu komplex?
Angele, C. M., 9 Apr 2024, (Accepted/In press) In: Haushalt in Bildung und Forschung. 2-2024, 14 p.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Ernährung in Bildungskontexten: Perspektiven auf Transfer im Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen
Kernbichler, P. D. G., Abu Zahra-Ecker, R., Angele, C. M., Buchner, Prof. Mag.a, Dipl.Päd., U., Leitner, G., Michenthaler, J., Obermoser, D. M. A. S. & Salzmann-Schojer, P. M. A. K., 9 Jan 2024, Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G. & Rothgangel, M. (eds.). 1. ed. Münster: Waxmann Verlag, Vol. 16. p. 389-408 18 p. (GFD Fachdidaktische Forschungen).Publication: Contribution to book › Chapter › peer-review
Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung: Gemeinsames Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD)
Angele, C. M., Bertsch, C., Borowski, A., Bräuer, C., Frederking, V., Gerlach, E., Heinen, U., Hemmer, M., Hüttner, A., Korneck, F., Kremer, K., Loerwald, D., Martini, R., Mehren, R., Oberle, M., Parchmann, I., Prediger, S., Rothgangel, M., Rothstein, B., Schmelzer, L., & 1 others , 9 Jan 2024, Fachdiadktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung: Beträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022. Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G. & Rothgangel, M. (eds.). 1 ed. Münster: Waxmann Verlag, Vol. 16. p. 11-22 11 p. (GFD Fachdidaktische Forschungen, Vol. 16).Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings › peer-review
Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung.
Hemmer, Prof. Dr., M. (ed.), Angele, C. M. (ed.), Bertsch, C. (ed.), Kapelari, S. (ed.), Leitner, G. (ed.) & Rothgangel, M. (ed.), 9 Jan 2024, 1 ed. Münster: Waxmann Verlag. 438 p. (GFD Fachdidaktische Forschungen).Publication: Book › Proceedings › peer-review
Wir schauen über den Tellerrand. Concept Cartoons und Diversität bei Themen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung
Angele, C. M., Hackl, S. & Link, Graphikdesignerin, A., 2024Publication: Electronic/multimedia output › Web publication
- 2023
Editorial zur Ausgabe One Health-Ansatz und Bildung? Chancen und Grenzen für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung
Angele, C. M. & Obermoser, D. M. A. S., 15 Dec 2023, In: Haushalt in Bildung und Forschung. 12, 4-2023, p. 2 1 p.Publication: Contribution to journal › Editorial › peer-review
Inklusive Ernährungsbildung für One Health: Forschungsgeleitete Entwicklung eines Lernsettings für den inklusiv- und sonderpädagogischen Bereich
Maier, J. S., Wagner-Kerschbaumer, R. & Angele, C. M., 15 Dec 2023, In: Haushalt in Bildung und Forschung. 15 p.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Newsletter der AG Fachdidaktik Haushaltsökonomie und Ernährung
Angele, C. M. (ed.), 15 Dec 2023Publication: Other publication › Brochure
Urteilen lernen: Annäherungen an ein Verständnis von Urteilskompetenz in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB)
Wagner-Kerschbaumer, R. & Angele, C. M., 15 Mar 2023, In: Haushalt in Bildung und Forschung. 12, 1, p. 113-126 14 p.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Kommentar zum Fachlehrplan Ernährung und Haushalt (Mittelschule)
Angele, C. M., Hauer-Banas, E., Kernbichler, P. D. G. & Renner, R., 8 Mar 2023Publication: Electronic/multimedia output › Web publication
- 2022
Designing an innovative learning environment for students: 'NMR for food profiling – long drink, short experiment'
Angele, C. M., Kurzbach, D., Epasto, L. M., Malitz, T. & Groß, K., 30 Dec 2022, Fostering scientific citizenship in an uncertain world: (Proceedings of ESERA 2021), Part 5 / Strand 5. Carvalho, G. S., Alfonso, A. S., Anastácio, Z., Testa & Papadouris (eds.). Braga: University of Minho, Vol. 7. 10 p.Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings › peer-review
Editorial: Lebenslang kompetent. Fachliches Lehren und Lernen in Ernährung, Gesundheit und Konsum über die gesamte Lebensspanne.
Angele, C. M. & Obermoser, D. M. A. S., 15 Dec 2022, In: Haushalt in Bildung und Forschung. 11, 4, p. 2-2 1 p.Publication: Contribution to journal › Editorial › peer-review
Ein Mehrebenenmodell zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von Fachlehrpersonen der Ernährung
Angele, C. M., Buchner, Prof. Mag.a, Dipl.Päd., U., Michenthaler, J., Obermoser, D. M. A. S. & Salzmann-Schojer, P. M. A. K., 15 Dec 2022, In: Haushalt in Bildung und Forschung. 11, 4, p. 125-140 15 p.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Be aware of diversity and deal with it – Lernen aus Dilemmata
Angele, C. M., Leitner, G. & Kuld, L., Mar 2022, In: Haushalt in Bildung und Forschung. 11, 2, p. 61-70 10 p.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Schulessen - so vielfältig is(s)t die Welt! Was steckt anderswo in den Jausenboxen drin?
Angele, C. M., Hackl, S., Ertl, J., Wagner-Kerschbaumer, R., Link, Graphikdesignerin, A. & Koch, L., 2022Publication: Electronic/multimedia output › Web publication
- 2021
Der private Haushalt als Ort von Wissenstransfer und Gesellschaftsverantwortung? Analysen zu einem zentralen Begriff und Implikationen für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung
Angele, C. M., Kernbichler, P. D. G. & Abu Zahra-Ecker, R., 15 Dec 2021, In: Haushalt in Bildung und Forschung. 10, 4, p. 100-117 17 p.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Wissenstransfer und Gesellschaftsverantwortung: ‚Missionen‘ einer zeitgemäßen Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB)?
Angele, C. M. & Obermoser, D. M. A. S., 15 Dec 2021, In: Haushalt in Bildung und Forschung. 10, 4, p. 2-2 1 p.Publication: Contribution to journal › Editorial › peer-review
Ernährungsdidaktik global
Angele, C. M., Dec 2021, Handlexikon Globales Lernen. Lang-Wojtasik, G. & Klemm, U. (eds.). Klemm & Oelschläger, 5 p.Publication: Contribution to book › Chapter › peer-review
Einkaufen mit Köpfchen – digitales didaktisches Material: Informationstext für KinderUni Online 2021
Angele, C. M., Burndorfer, M., Koch, L. & Link, Graphikdesignerin, A., Nov 2021Publication: Electronic/multimedia output › Web publication
Einkaufen mit Köpfchen – illustrierte Checkliste für KinderUni Online 2021
Angele, C. M., Burndorfer, M., Koch, L. & Link, Graphikdesignerin, A., Nov 2021Publication: Electronic/multimedia output › Web publication
Einkaufen mit Köpfchen – illustrierte Fallgeschichten für KinderUni Online 2021
Angele, C. M., Burndorfer, M., Koch, L. & Link, Graphikdesignerin, A., Nov 2021Publication: Electronic/multimedia output › Web publication
Klimafrühstück – mehrdimensionale und interdisziplinäre didaktische Zugänge: Unterrichtsmaterialien für Lernstationen in der Sekundarstufe I.
Angele, C. M., Keßler, U., Vogel, N. & Stauber, E., 28 May 2021Publication: Electronic/multimedia output › Web publication
Effects of nutrition intervention strategies in the primary prevention of overweight and obesity in school settings: a protocol for a systematic review and network meta-analysis
Nury, E., Morze, J., Grummich, K., Rücker, G., Hoffmann, G., Angele, C. M., Steinacker, J. M., Conrad, J., Schmid, D., Meerpohl, J. & Schwingshackl, L., 22 Apr 2021, In: Systematic Reviews. 10, 1, 11 p., 122.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Lagerraum, Sammlungsobjekt und Kunstwerk: Schüler*innen beforschen Kühlschränke: Abstract zu "Interdisziplinär Kreisen", Symposium der Fachdidaktik in Österreich, 18. Februar 2021
Angele, C. M., Greisberger, Mag., E. & Link, Graphikdesignerin, A., 1 Feb 2021, p. 42-42. 1 p.Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference › peer-review
ID: 181170287