Lisa Koch - Studienassistenz bis WS 21/22

Direkt nach dem Schulabschluss war ich mir unsicher, was ich beruflich machen möchte. Da mich die Natur schon immer interessiert hat, habe ich mich für ein Biologie-Studium entschieden.

Während unterschiedlicher Ferien- und Nebenjobs aber kam ich immer mehr in Kontakt mit Kindern und der Arbeit mit ihnen. Da es mir sehr viel Spaß und Freude gemacht hat, mit ihnen meine Freude für die Natur und die Biologie zu teilen, habe ich mich schlussendlich für ein Lehramtsstudium an der Uni Wien entschieden, nachdem ich den Bachelor in Biologie abgeschlossen habe.

Ich habe nicht lange nach einem Zweitfach suchen müssen und mit dem Unterrichtsfach  Haushaltsökonomie und Ernährung eine sehr gute Wahl getroffen. Meine beiden Unterrichtsfächer lassen sich gut kombinieren und vereinen alle meine Interessen.

Bis Ende des Wintersemesters 2021/22 war ich Studienassistentin der Fachdidaktik HÖE bei Frau Prof. Claudia Angele.

Meine Aufgaben bestanden nicht nur in der Unterstützung bei der Vorbereitung der fachdidaktischen Seminare und Übungen im Master UF Haushaltsökonomie und Ernährung, sondern auch in der Betreuung der online abgehaltenen LV-Sitzungen.

Die Arbeit bereitete mir große Freude und gibt einen Einblick in die „andere“ Seite des Uni-Alltags, den man als Student*in so normalerweise nicht erlebt.