FAQs - Studium

/

Ich möchte gerne Ernährungswissenschaften studieren, bin aber noch unsicher...
Wer ist für welche Aufgabenbereiche in meinem Studium zuständig?
Warum muss ich meine Nachrichten von meiner U:net-Adresse schreiben / wie bekomme ich Zugang zu meinem U:net-Postfach?
Wo bekomme ich Lernunterlagen / Skripten / Folien für Lehrveranstaltungen?
Muss ich in jeder Vorlesung anwesend sein?
Muss ich mir alle Bücher der empfohlenen Literatur kaufen?
Ich wollte mich auf u:space zu weiteren Lehrveranstaltungen aus dem 1. Semester anmelden, konnte aber keinen Zugang zu in "moodle" bereitgestellten Unterlagen bekommen...
Wie kann ich die Lehrveranstaltungs-Leitung/die LektorInnen kontaktieren?
Ist es möglich, eine Lehrveranstaltung per Stream aufzuzeichnen und auf die „moodle“-Plattform online zu stellen?
Muss ich mich zur Vorlesung angemeldet haben, damit ich zur Prüfung antreten kann?
Wie, wo und wann kann ich mich für eine Prüfung anmelden/abmelden?
Was passiert, wenn ich die An- bzw. Abmeldefrist zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen verpasse?
Wie viele Punkte muss ich für eine Prüfung setzen?
Wie viele Prüfungstermine werden angeboten? Wann findet die nächste Prüfung statt?
Muss ich zum 1. Prüfungstermin antreten?
Ich habe mich zu einer (StEOP-) Prüfung mit mehreren Durchgängen angemeldet und noch keine Information bezüglich der genauen Beginnzeit erhalten.
Ich bin nach Ende der Anmeldefrist im Status „auf Warteliste“ - was bedeutet dies?
In welcher Form wird die Prüfung abgehalten?
Wie ist der Punkte-/Notenschlüssel bei einer Prüfung?
Wo sind meine Noten ersichtlich?
Wann und wo findet eine Prüfungseinsicht statt?
Wie lange dauert es bis meine Note eingetragen ist?
Ich möchte meine Prüfungsnote verbessern. Darf ich eine positiv abgelegte Prüfung wiederholen?