Professur Public Health Nutrition

Univ. Prof. Dr. Tilman Kühn

In unserer Arbeitsgruppe wird erforscht, wie sich verschiedene Ernährungsweisen unter Alltagsbedingungen auf die Gesundheit des Menschen auswirken. Unsere Forschung begleitet den Wandel zur „Planetary Health Diet“, also zu stärker pflanzenbasierten Ernährungsweisen im Zeichen von Klima- und Umweltkrise.

Der Lehrstuhl für Public Health Nutrition wurde 2022 gemeinsam von Universität Wien (Department für Ernährungswissenschaften) und Medizinischer Universität Wien (Zentrum für Public Health) etabliert. Ziel der Brückenprofessur ist es unter anderem, den Wandel hin zur „Planetary Health Diet“ wissenschaftlich zu begleiten. Daneben bestehen im Team verschiedene Forschungsinteressen in Bereichen wie Ernährung und Krebs, Indices der Ernährungsqualität, oder Ernährung und Nierengesundheit. Der Lehrstuhl hat eine starke internationale Ausrichtung. Eine enge wissenschaftliche Kooperation besteht zum Beispiel mit dem Institute for Global Food Security (IGFS) an der Queen’s University Belfast (UK).