Das Lehr-Lern-Labor “Future Lab Life Skills – Ernährung & Nachhaltigkeit”
Derzeit wird in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Haushaltsökonomie & Ernährung am Aufbau eines fachspezifischen Lehr-Lern-Labors und einer begleitenden Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende gearbeitet. Der Fokus des Labors „Future Lab Life Skills“ wird dabei auf der außerschulischen Bildung über ernährungs- und verbraucherbildungsbezogenes Wissen und Kompetenzen liegen. Ziel des Projekts ist es, durch eine Kooperation von Lehramtsstudierenden, Forschenden, Schüler*innen und praktizierenden Lehrkräften einen Raum für interdisziplinäres, multi-direktionales und forschendes Lernen zu schaffen:
- Komplexe Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Umwelt sollen so aufbereitet werden, dass Schüler*innen zu nachhaltigem Handeln angeregt werden. Neben Wissenserweiterung soll besonders die Schulung von verknüpftem Denken, Reflexions- & Urteilskompetenz als auch Kooperation und Lösungsorientierung im Vordergrund stehen.
- Angehende Lehrkräfte sollen die Möglichkeit bekommen, zusätzliche Praxiserfahrungen in der fachbezogenen Arbeit zu sammeln, indem sie im Rahmen von komplexitätsreduzierten & doch möglichst authentischen Settings in Prozesse der Vorbereitung (u.A. Planung & Aufbereitung der Inhalte), Durchführung mit Schüler*innengruppen und Nachbereitung (u.A. Reflexion, Analyse, Evaluierung, Adaption) involviert werden (vgl. Priemer & Roth, 2020).
- Gegenseitiges Lernen soll nicht nur zwischen Schüler*innen und Lehramtsstudierenden, sondern auch mit bereits praktizierenden Lehrkräften ermöglicht werden. Diese können ebenso Inspiration bezüglich Inhalten und Methoden erfahren, wie sie ihre Expertise und Beobachtungen mit angehenden Lehrkräften teilen können.
- Für Forschende soll das Labor ein institutsgebundener Raum sein, in dem neben dem Gewinn vom Erkenntnissen über fachdidaktische Aufbereitungen von Inhalten auch Präkonzepte von Schüler*innen & Sichtweisen von Lehrkräften erhoben werden.
Literatur:Priemer, B. & Roth, J. (Hrsg.). (2020). Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58913-7
Bei Fragen rund ums Lehr-Lern-Labor, können Sie sich an diese E-Mail Adressen wenden: sophie.szankovich@univie.ac.at oder janine.englhart@univie.ac.at