HiBiFo 4/2023
One Health und Bildung
Ein Artikel von Johanna Maier (Alumni der Universität Wien, MEd, UF HÖE), Rebcca Wagner-Kerschbaumer & Claudia Angele erscheint in dieser Ausgabe:
Inklusive Ernährungsbildung für One Health: Forschungsgeleitete Entwicklung eines Lernsettings für den inklusiv- und sonderpädagogischen Bereich
HiBiFo 4/2023, S. 80-93.
HiBiFo 01/2023
HiBiFo 01/2023
„Urteilen lernen: Annäherungen an ein Verständnis von Urteilskompetenz in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB)“
Der Fachartikel „Urteilen lernen: Annäherungen an ein Verständnis von Urteilskompetenz in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB)“ von Rebecca Wagner-Kerschbaumer und Claudia Angele wird in der kommenden Ausgabe (1/2023) der Fachzeitschrift Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) erscheinen. Der Artikel trägt zur Entwicklung eines Urteilskompetenz-Modells für den Fachbereich (EVB) bei und zeigt auf, dass Urteilsfähigkeit multidimensional gedacht werden sollte.
Annäherungen und Forschungen zur Urteilskompetenz in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung können im PhD-Projekt von Mag. Rebecca Wagner-Kerschbaumer wiedergefunden werden.
RISTAL Special issue
RISTAL Special issue
Der Tagungsband zur ÖGFD/GFD- Fachdidaktiktagung 2022 ist seit Jänner 2023 über open access verfügbar.
Haushalt in Bildung und Forschung 4/2022
Anfang Dezember ist die neueste Ausgabe zum Thema „Lebenslang kompetent in Ernährung, Gesundheit und Konsum" der Fachzeitschrift Haushalt in Bildung und Forschung erschienen, unter inhaltlicher Verantwortung der Österreich Redaktion.
Besonders hinweisen möchten wir auf den Beitrag „Ein Mehrebenenmodell zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von Fachlehrpersonen der Ernährung“:
„A multi-level model for recording the professional competence of nutrition teachers, looking for connections between professionalization, teaching quality and learning success, subject-specific features of pedagogical content knowledge in nutrition become visible. A multi-level model focusses facets of subject didactics in nutrition education.“
Angele, C., Buchner, U., Michenthaler, J., Obermoser, S. & Salzmann-Schojer, K. (2022). Ein Mehrebenenmodell zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von Fachlehrpersonen der Ernährung“, in Haushalt in Bildung und Forschung (4) 2022. S. 125–140.
Lektüre
Aktuelle Ausgabe Haushalt in Bildung und Forschung (Juni 2022)
Fachartikel zum Lernen aus Dilemmata in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung
Folgenden Fachartikel können Sie über u:search abrufen:
Angele, C., Leitner, G. & Kuld, L. (2022). Be aware of diversity and deal with it – Lernen aus Dilemmata. Haushalt in Bildung und Forschung, 2(11), 61-70.
Des Weiteren gelangen Sie hier zum Archiv des Budrich - Verlags für die HiBiFo Fachzeitschrift.
Dateigröße: 102 kB
Grundlagenwerk - Fachdidaktik Ernährung
Grundlagenwerk - Fachdidaktik Ernährung
Dieses Studienbuch führt systematisch in fachdidaktische
Grundlagen und theoretischkonzeptionelle
Diskurse des Lernfelds Ernährung
ein. Es bietet Orientierung für den Fachunterricht
sowie einen umfassenden Einblick in Desiderate
aktueller fachdidaktischer Forschung und Entwicklung,
auch im internationalen Kontext.
Aus dem Inhalt:
- Verständnis von Bildung im Lernfeld Ernährung
- Verfahren zur Bestimmung des Gegenstandsbereichs
- Lernen, Wissen und Handeln im fachtheoretischen und fachpraktischen Ernährungsunterricht
- Fachspezifische Kernaufgaben in den Handlungsfeldern des Berufs Lehrer*in
- Pädagogisch-praktische Umsetzung unterschiedlicher Konzeptionen für den Fachunterricht
- Studienaufgaben und Anregungen für wissenschaftliches Arbeiten
Das Buch richtet sich an Studierende im Lehramt,
Lehrkräfte und Dozent*innen, zeigt vielfältige Zugänge
zum Lernfeld Ernährung auf und präsentiert
Anregungen für Studium, Unterrichtspraxis und fachdidaktische Forschung.
Über diesen Link ist das Fachwerk erhältlich.
Werfen Sie einen Blick in das dazugehörige Inhaltsverzeichnis
Dateigröße: 116 kB