Sophie Szankovich

Die Wahl des Lehramtsstudiums mit der Fächerkombination „Haushaltsökonomie und Ernährung“ und „Psychologie und Philosophie“ hat mir die einzigartige Möglichkeit geboten, meine Kreativität mit meinen Leidenschaften für Kulinarik, Ernährung und Psychologie in Einklang zu bringen.

Ernährung spielt eine fundamentale Rolle in unserem täglichen Leben und hat direkten Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Sowohl das Wissen um eine ausgewogene Ernährung als auch über die Bedeutung des Haushalts sind grundlegend für ein gesundes und nachhaltiges Leben. Die Psychologie ergänzt diese Perspektive und ermöglicht ein ganzheitliches Verständnis für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu erlangen.

Im Laufe meines Studiums habe ich meine Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten entdeckt: Recherchen, Planung und Durchführung von Studien im Rahmen von Forschungsseminaren, als auch das Verfassen von Seminararbeiten, meiner Bachelorarbeiten und nicht zuletzt meiner Masterarbeit im UF Haushaltsökonomie und Ernährung haben mir große Freude bereitet. Aus diesem Grund war für mich nach dem Abschluss meines Masterstudiums schnell klar, dass ich an der Universität Wien bleiben möchte.

Als Teil der Arbeitsgruppe Fachdidaktik HÖE unter Leitung von Frau Prof. Angele unterstütze ich sie bei der Planung und Gestaltung des neuen Lehr-Lern-Labors „Future Lab Life Skills“. Mit der Mitwirkung rund um die Entwicklung eines innovativen fachdidaktischen Zentrums für Student*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Forscher*innen habe ich eine kreative und spannende Aufgabe gefunden, durch die ich nicht nur meine erworbenen Kompetenzen stärken, sondern auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrer*innenausbildung leisten kann.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Kontakt: sophie.szankovich@univie.ac.at