Julia Ertl

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern”, sagte bereits Nelson Mandela. Und recht hat er.

Von frühester Kindheit an sollten Kinder und Jugendliche dazu ermutigt werden ihre Umwelt mitzugestalten. Bildung ist dabei ein Schlüsselprinzip, das zur Demokratieerziehung beiträgt und das kritische, kommunikative Denken & Handeln fördert, um seine eigenen Lebensbedingungen und die Lebensbedingungen anderer Menschen zu verbessern. Dies tragt dazu bei, dass schon in jungen Jahren gelernt wird, Teil einer Gemeinschaft zu werden und auch in dieser zu partizipieren und seinen eigenen Beitrag zu leisten. Es fördert nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch die didaktischen Kompetenzen, die in den Lehrplänen verankert sind.

Diese Aspekte waren eben mein Beweggrund das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe zu beginnen. Seit dem WS 2020 bin ich Studentin an der Universität Wien für die Unterrichtsfächer Haushaltsökonomie&Ernährung, Geschichte und seit dem WS 2021 auch für Ethik. Seit Sommer 2021 habe ich die Möglichkeit ein Teil der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Haushaltsökonomie & Ernährung rund um Frau Professor Angele zu sein.

Meine Aufgaben unter anderem sind die Betreuung der Website sowie deren Instandhaltung. Es bereitet mir große Freude ein Teil der Arbeitsgruppe sein zu dürfen und habe so die Möglichkeit, eine nähere Verbindung zu meinen Kolleg*innen aufbauen zu können. Ich bin gespannt was die Zeit mit sich bringt und freue mich auf weitere Projekte!

Falls Komplikationen mit der Website, welche die Themen rund um die Fachdidaktik Ernährung betreffen, auftreten, darf man gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Ich werde die Probleme schnellst möglich versuchen zu beheben!

Kontaktadresse: julia.ertl@univie.ac.at