Leitung Fachdidaktik    Studienassistenz    Wissenschaftskommunikation   Sekretariat   


Universitätsassistenz / Prae Doc

Rebecca Wagner-Kerschbaumer

Laut der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist "hochwertige Bildung", neben 16 anderen Zielen, die Grundlage für die Mitgestaltung einer nachhaltigen Umwelt und eines guten Lebens für gegenwärtige und künftige Generationen. 

Schüler*innen mit den notwendigen Werkzeugen und der Motivation auszustatten, um die größten Probleme des 21. Jahrhunderts zu bewältigen, ist einer der Gründe warum ich Pädagogin bin und weswegen ich mich in der Lehrer*innenbildung auf universitärer Ebene in Österreich engagiere. 

2020 habe ich das Lehramtsstudium, an der Universität Wien, mit dem Magister-Titel für die Unterrichtsfächer Haushaltsökonomie & Ernährung sowie Französisch abgeschlossen. Anschließend durfte ich für kurze Zeit einen Einblick in die pädagogische Praxis in einer Mittelschule in Wien gewinnen. 

Bewegt durch die Erfahrungen, die ich als erste Studienassistentin in der Ernährungsdidaktik sammeln durfte, bin ich seit Mai 2022 als Prae-Doc am Department für Ernährungswissenschaften, im Team rund um Prof. Dr. Claudia Angele tätig und darf in den nächsten 4 Jahren im Feld „Urteilskompetenz im Kontext von Nutrition, Health & Consumer Literacy forschen.

In der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Haushaltsökonomie & Ernährung, werde ich in den nächsten vier Jahren meine fachlichen, fachdidaktischen und wissenschaftlichen Qualifikationen im Bereich der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung vertiefen, Abschlussarbeiten (mit-)betreuen und in der Lehre tätig sein.  

Für Fragen zu Studium, Abschlussarbeiten, Forschung und Lehre im Lehramtsstudium des Unterrichtsfaches HÖE stehe ich gerne zur Verfügung.

Kontakt: rebecca.kerschbaumer@univie.ac.at