Simone Hackl

Schon in der Schulzeit hatte ich ein großes Interesse an dem Fach Haushaltsökonomie und Ernährung. Auch das Thema meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit wählte ich aus diesem Fachbereich aus. Durch das kontinuierlich ansteigende Interesse für das Fach war schnell klar, dass es beruflich in diese Richtung gehen soll. Für mein zweites Fach Chemie entschied ich mich, da ich durch meine damalige Lehrerin die Faszination für dieses Fach entdeckt habe und vor allem die Faszination darüber, wie man für das menschliche Auge nicht sichtbare Dinge so erklären kann, dass es dennoch logisch erscheint. Durch diverse Projekte in meiner Schule, bei denen wir in den Lehrberuf hinein schnuppern durften, erkannte ich schnell, dass es mich erfüllt, anderen etwas zu erklären. Am Ende meiner Schulzeit war klar, dass das Lehramtsstudium das Richtige für mich ist. Hier möchte ich passend dazu Konfuzius zitieren: „Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr arbeiten.“ 

Seit dem Sommersemester 2022 bin ich nun Studienassistentin der Fachdidaktik Haushaltsökonomie und Ernährung bei Frau Prof. Claudia Angele. Dabei unterstütze ich Frau Prof. Angele nicht nur bei der Vorbereitung der fachdidaktischen Master- Seminare im Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung, sondern auch bei der Abhaltung der digitaler und hybrider Lehrveranstaltungseinheiten.

Durch diese Arbeit habe ich die Möglichkeit die andere Seite des „Uni- Alltags“ mitzubekommen und darf einiges in Sachen Organisation und Digitale Fertigkeiten dazu lernen. Dabei habe ich eine große Freude und bin dankbar diese Erfahrungen machen zu dürfen.

Bei Fragen rund ums Lehramtsstudium im UF HÖE stehe ich gerne zur Verfügung!

Kontakt: simone.hackl@univie.ac.at