Das Lehr-Lern-Labor “Future Lab Life Skills – Ernährung & Nachhaltigkeit”

Derzeit wird in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Haushaltsökonomie & Ernährung am Aufbau eines fachspezifischen Lehr-Lern-Labors und einer begleitenden Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende gearbeitet. Der Fokus des Labors „Future Lab Life Skills“ wird dabei auf der außerschulischen Bildung über ernährungs- und verbraucherbildungsbezogenes Wissen und Kompetenzen liegen. Ziel des Projekts ist es, durch eine Kooperation von Lehramtsstudierenden, Forschenden, Schüler*innen und praktizierenden Lehrkräften einen Raum für interdisziplinäres, multi-direktionales und forschendes Lernen zu schaffen:

• Komplexe Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Umwelt sollen so aufbereitet werden, dass Schüler*innen zu nachhaltigem Handeln angeregt werden. Neben Wissenserweiterung soll besonders die Schulung von verknüpftem Denken, Reflexions- & Urteilskompetenz als auch Kooperation und Lösungsorientierung im Vordergrund stehen.
  • Angehende Lehrkräfte sollen die Möglichkeit bekommen, zusätzliche Praxiserfahrungen in der fachbezogenen Arbeit zu sammeln, indem sie im Rahmen von komplexitätsreduzierten & doch möglichst authentischen Settings in Prozesse der Vorbereitung (u.A. Planung & Aufbereitung der Inhalte), Durchführung mit Schüler*innengruppen und Nachbereitung (u.A. Reflexion, Analyse, Evaluierung, Adaption) involviert werden (vgl. Priemer & Roth, 2020).
  • Gegenseitiges Lernen soll nicht nur zwischen Schüler*innen und Lehramtsstudierenden, sondern auch mit bereits praktizierenden Lehrkräften ermöglicht werden. Diese können ebenso Inspiration bezüglich Inhalten und Methoden erfahren, wie sie ihre Expertise und Beobachtungen mit angehenden Lehrkräften teilen können.
  • Für Forschende soll das Labor ein institutsgebundener Raum sein, in dem neben dem Gewinn vom Erkenntnissen über fachdidaktische Aufbereitungen von Inhalten auch Präkonzepte von Schüler*innen & Sichtweisen von Lehrkräften erhoben werden.

Literatur:Priemer, B. & Roth, J. (Hrsg.). (2020). Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58913-7

Sophie Szankovich

Die Wahl des Lehramtsstudiums mit der Fächerkombination „Haushaltsökonomie und Ernährung“ und „Psychologie und Philosophie“ hat mir die einzigartige Möglichkeit geboten, meine Kreativität mit meinen Leidenschaften für Kulinarik, Ernährung und Psychologie in Einklang zu bringen.

Ernährung spielt eine fundamentale Rolle in unserem täglichen Leben und hat direkten Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Sowohl das Wissen um eine ausgewogene Ernährung als auch über die Bedeutung des Haushalts sind grundlegend für ein gesundes und nachhaltiges Leben. Die Psychologie ergänzt diese Perspektive und ermöglicht ein ganzheitliches Verständnis für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu erlangen.

Im Laufe meines Studiums habe ich meine Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten entdeckt: Recherchen, Planung und Durchführung von Studien im Rahmen von Forschungsseminaren, als auch das Verfassen von Seminararbeiten, meiner Bachelorarbeiten und nicht zuletzt meiner Masterarbeit im UF Haushaltsökonomie und Ernährung haben mir große Freude bereitet. Aus diesem Grund war für mich nach dem Abschluss meines Masterstudiums schnell klar, dass ich an der Universität Wien bleiben möchte.

Als Teil der Arbeitsgruppe Fachdidaktik HÖE unter Leitung von Frau Prof. Angele unterstütze ich sie bei der Planung und Gestaltung des neuen Lehr-Lern-Labors „Future Lab Life Skills“. Mit der Mitwirkung rund um die Entwicklung eines innovativen fachdidaktischen Zentrums für Student*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Forscher*innen habe ich eine kreative und spannende Aufgabe gefunden, durch die ich nicht nur meine erworbenen Kompetenzen stärken, sondern auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrer*innenausbildung leisten kann.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Kontakt: sophie.szankovich@univie.ac.at

Janine Englhart

Seit Mai 2024 forsche ich im Zuge meiner PhD-Stelle in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Haushaltsökonomie & Ernährung rund um Prof. Claudia Angele am Aufbau eines Lehr-Lern-Labors im Fach Haushaltsökonomie & Ernährung.

Meine Aufgabe ist es, das in anderen Naturwissenschaften etablierte Modell der Lehr-Lern-Labore auf den Ernährungsbereich umzulegen und neu zu gestalten, sodass sowohl angehende Lehrkräfte als auch Schüler*innen von der einzigartigen Erfahrung bestmöglich profitieren können.

Bei Fragen rund um den Aufbau des Lehr-Lern-Labors oder sonstige Anliegen betreffend der Fachdidaktik Haushaltsökonomie & Ernährung bin ich gerne erreichbar unter: janine.englhart@univie.ac.at