Rebecca Wagner-Kerschbaumer

Laut der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist "hochwertige Bildung", neben 16 anderen Zielen, die Grundlage für die Mitgestaltung einer nachhaltigen Umwelt und eines guten Lebens für gegenwärtige und künftige Generationen. 

Schüler*innen mit den notwendigen Werkzeugen und der Motivation auszustatten, um die größten Probleme des 21. Jahrhunderts zu bewältigen, ist einer der Gründe warum ich Pädagogin bin und weswegen ich mich in der Lehrer*innenbildung auf universitärer Ebene in Österreich engagiere. 

2020 habe ich das Lehramtsstudium, an der Universität Wien, mit dem Magister-Titel für die Unterrichtsfächer Haushaltsökonomie & Ernährung sowie Französisch abgeschlossen. Anschließend durfte ich für kurze Zeit einen Einblick in die pädagogische Praxis in einer Mittelschule in Wien gewinnen. 

Bewegt durch die Erfahrungen, die ich als erste Studienassistentin in der Ernährungsdidaktik sammeln durfte, bin ich seit Mai 2022 als Prae-Doc am Department für Ernährungswissenschaften, im Team rund um Prof. Dr. Claudia Angele tätig und darf in den nächsten 4 Jahren im Feld „Urteilskompetenz im Kontext von Nutrition, Health & Consumer Literacy forschen.

In der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Haushaltsökonomie & Ernährung, werde ich in den nächsten vier Jahren meine fachlichen, fachdidaktischen und wissenschaftlichen Qualifikationen im Bereich der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung vertiefen, Abschlussarbeiten (mit-)betreuen und in der Lehre tätig sein.  

Für Fragen zu Studium, Abschlussarbeiten, Forschung und Lehre im Lehramtsstudium des Unterrichtsfaches HÖE stehe ich gerne zur Verfügung.

Kontakt: rebecca.kerschbaumer@univie.ac.at


Janine Englhart 

Während meiner Schulzeit hatte ich leider nicht die Option Ernährungsbildung zu erfahren - ein Fach hierzu gab und gibt es in meiner Schulart immer noch nicht. So ergriff ich erst im Zuge meines Lehramtsstudiums die Chance mich wissenschaftlich mit den zahlreichen Themen rund um Ernährung zu beschäftigen. Dabei wurde mir schnell die enorme Bedeutung der in österreichischen Curricula immer noch sehr wenig - wenn überhaupt - repräsentierten Schulfächer rund um Ernährung klar.  

Nicht nur die Tatsache, dass das was wir essen für mehr Tode verantwortlich ist als Rauchen, Drogen-, und Alkoholkonsum und ungeschützter Geschlechtsverkehr gemeinsam (Willett et. al., 2019), sondern auch die, dass unser derzeitiges Ernährungssystem eine der größten Bedrohungen für den Planeten darstellt (u.A. Rockström et. al., 2019; Willett et. al., 2019), machen deutlich, dass Ernährungs-, und Verbraucherbildung für eine Grundbildung der Bevölkerung essenziell ist.

So erfüllt es mich mit Freude nun in den nächsten Jahren daran mitwirken zu dürfen, die Ernährungs-, und Verbraucherbildung auf universitärer Ebene weiterzuentwickeln. Seit Mai 2024 forsche ich im Zuge meiner PhD-Stelle in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Ernährung rund um Prof. Claudia Angele am Aufbau eines Lehr-Lern-Labors im Fach Haushaltsökonomie & Ernährung. Der Fokus des Labors „Future Lab Life Skills“ wird dabei auf der außerschulischen Vermittlung von Ernährungs-, und Verbraucherbildung bezogenem Wissen und Kompetenzen liegen. Komplexe Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Umwelt sollen so aufbereitet werden, dass Schüler*innen zu nachhaltigem Handeln angeregt werden. Angehende Lehrkräfte hingegen sollen eine Möglichkeit bekommen, zusätzliche Praxiserfahrungen in der fachbezogenen Arbeit mit Schüler*innen zu sammeln.  

Meine Aufgabe wird es dabei neben der wissenschaftlichen Assistenz der Arbeitsgruppe sein, das in anderen Naturwissenschaften bereits etablierte Modell der Lehr-Lern-Labore auf den Ernährungsbereich umzulegen und neu zu denken, sodass sowohl angehende Lehrkräfte als auch Schüler*innen von der einzigartigen Erfahrung bestmöglich profitieren können. 

Bei Fragen rund um den Aufbau des Lehr-Lern-Labors, oder sonstige Anliegen betreffend der Fachdidaktik Haushaltsökonomie & Ernährung bin ich gerne erreichbar unter: janine.englhart@univie.ac.at

 

Quellenverweise:  Willett, W. C., Rockström, J., Loken, B., Springmann, M., Lang, T., Vermeulen, S. J., Garnett, T., Tilman, D., DeClerck, F.,Wood, A. G., Jonell, M., Clark, M. R., Gordon, L., Fanzo, J., Hawkes, C., Zurayk, R., Rivera, J. A., De Vries, W., Sibanda, L.M., . . . Murray, C. J. L. (2019). Food in the Anthropocene: the EAT–Lancet Commission on healthy diets from sustainable foodsystems. The Lancet, 393(10170), 447–492. doi.org/10.1016/s0140- 6736(18)31788-4  

Rockström J, Steffen W, Noone K, et al. Planetary boundaries: exploring the safe operating space for humanity. Ecol Soc 2009;14(2): 32.